清明节 – Qing Ming – Tomb Sweeping Festival

Es steht ein langes Wochenende an (also 2 Tage frei, *seufz*…) und der Grund ist Qing Ming oder auch Tomb Sweeping Festival. An diesem Tag wird nicht die heilige Lara Croft geehrt, sondern die Verstorbenen. Wer schon einmal in Shanghai war, dem wird aufgefallen sein das es hier keinen Friedhof gibt. Alle Grabstätten sind vor der Stadt und an diesem speziellen Tag wird halt das Grab besucht und auf Vordermann gebracht. Wirklich pflegen tut diese Tradition nur noch die alte Generation. Die neue doedelt mehr oder weniger das ganze WE rum… Da Ostern dieses Mal auf den gleichen Tag fällt, muss ich Sonntag arbeiten, habe aber dafür Montag frei.

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: