Rassistischer Angriff auf Franzosen in Shanghai (?)

Grande Aufregung um einen Franzosen, der vergangenen Montagmorgen um 4:45 Uhr vor einer einschlägigen Bar ( No. 88 )  von 7 Chinesen ordentlich eine verpuhlt bekam. Noch besser, das gibt es auf Video:

Nun, da wird natürlich schnell emotional hochtrabend debattiert. Fakt ist, die Chinesen standen bereits 20 Minuten vor der Spelunke und haben sich untereinander gestritten. Es wird vermutet der Franzmann hat eine Verflossene von denen angedockt. Fakt ist aber auch:

  1. 7 gegen 1 ist irgendwie uncool
  2. wer sich morgens um 4:45 Uhr herum treibt erhöht die Chance auf solcherlei Vorfälle & ist seltenst nüchtern
  3. auch wenn das Opfer sagt es gäbe keinen Grund, irgendwie stinkt das
  4. Grund oder nicht, so etwas gehört sich nicht
  5. weder Security noch Polizei haben Anstalten gemacht zu helfen (trotz Video)
  6. die Helden gehen ohne Strafe aus
  7. noch einmal, 7 gegen 1 ist echt mal richtig schlecht

Jetzt wird natürlich auch dramatisiert. Mit einem Auge auf die Anzahl der Ausländer in Shanghai (+/- 150,000) und der Häufigkeit solcher Vorfälle ist und bleibt Shanghai ein sicherer Hort für Ausländer. Allein die Reaktion der chinesischen Polizei zeigt einmal mehr, als Nichtchinese hast du kaum Chance dein Recht zu bekommen, sei es bei Auseinandersetzungen, Unfällen oder Betrug. In Deutschland (oder Europa) würde bei so einem Übergriff extra noch eine Strafe drauf gelegt aufgrund des fremdenfeindlichen Hintergrundes (ob existent oder nicht).

Naja, interessant zu sehen wie sich die Expat Gemeinschaft daran aufgeilt. Prinzipiell gilt, „If in Rome, do it as the Romans“ sollte man in China NICHT anwenden, denn die Römer sind hier zu Hause und haben ein beschissenes Rechtssystem auf ihrer Seite.

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: