Shanghai: French Concession unerwünscht

Neben ekligen Unfällen beschäftigt noch ein anderes Thema die Leute in China, speziell Shanghai. Das hier ist die ehemalige französische Konzession während der Kolonialzeit:

Shanghai Map

Diese Zeit der Fremdherrschaft durch den ausländischen Teufel wird hier nicht gerne gesehen. Zwar brachten die Europäer auch viel Moderne mit sich, doch die negativen Aspekte der feudalen Lebensweise hängen ihnen mehr nach.

Ein neue Mall bzw. ein neuer Compound hat jetzt auf großen Werbetafeln damit geworben, wie schön es sich in der French Concession (ohne former) leben lässt. Das hat bei Nachbarn zu Unmut geführt, die sich in ihrer patriotischen Seele (O-Ton) verletzt fühlen. Also wurde die Immobilienfirma zur Abnahme gezwungen und verklagt; wegen unlauteren Wettbewerb. Der ganz Artikel hier in Englisch: Shanghai Daily

Ich sehe das ein wenig zwiespältig. Einerseits geht mir dieses patriotische Geschwurbel mancher Einheimischen ziemlich auf die Nerven, andererseits sehe ich auch ein, dass man markante Punkte dieser Zeit nicht unbedingt hochhalten sollte. Bei uns gibt es schließlich auch keine Stalinallee mehr und ich bezweifle, dass jemand die wieder haben will (außer die DKP und ein paar grenzdebile Randerscheinungen bei der Linken vielleicht).

Einen ähnlichen Fall gab es vor gar nicht so langer Zeit, als ein Restaurant mit gleichem Slogan Werbung machte. Im Sprachgebrauch jedenfalls, ist der Ausdruck vor allem bei Ausländern noch ständig präsent.

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: