China vs. USA vs. Japan vs. Südkorea vs. Philippinen vs. Taiwan vs. Vietnam

Man könnte glauben, der 3. Weltkrieg steht vor der Tür. Der Ami fliegt B52 Bomber durch die von China errichtete neue Flugverbotszone über den Diaoyu / Senkaku Inseln, die Japaner ziehen nach mit eigenen Fliegern, China reagiert mit einem Flugzeugträger (haben ja nur einen) vor Taiwan, gefolgt von einem Flug der Südkoreaner über den Inseln. Heute morgen dann, Matchball China: Kampfflugzeuge über den Inseln.

Kamikaze!

Es wäre natürlich äußerst suboptimal, wenn ausgerechnet jetzt der 3. Weltkrieg ausbricht, die PS4 kommt nämlich auf den Markt. Glaubt man dem Spiegel, steht das Ende aller Tage vor der Tür, dort vergleicht man nämlich schon Truppenstärken im Pazifikraum. Klar, „Armageddon!!!“ verkauft sich als Schlagzeile ja auch besser als „Langweilige Säbelrasselei über Felshaufen„. Gut, dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass es weniger um den Steinhaufen als vielmehr die Fische drumherum und die Bodenschätze unten drunter geht. Außerdem ist das ein riesiges Prinzip involviert, nämlich die Historie der Japaner vs. China. Taiwan, Südkorea, die Philippinen und auch Vietnam können wir da mal außen vor lassen, die haben genug mit sich selbst zu tun und sind rein quantitativ/technisch gar nicht in der Lage dem Chinamann vors‘ Knie zu treten.

China aber will seinen Teil vom Kuchen als Weltmotor. Noch wichtiger dabei ist, Japan zu zeigen, dass die Zeit der japanischen Vormacht in Ostasien vorbei ist. Ich hoffe nur, dass nicht wie zu Beginn des Jahres hier wieder Pogromstimmung aufkommt und die kaputten Kommunistenlehrlinge anfangen japanische Einrichtungen zu attackieren.

Der Nippon Mann an sich macht sich auch keine Freunde, wenn er der Federführung vom Anheizer Abe folgt. Der Mann ist wirklich gefährlich und ein Populist sondergleichen.

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: