Der/die/das Pisa geht um – auch in China

Busch

Während man im deutschen Land damit beschäftigt ist, Bundesländer nach Doofheit zu kategorisieren, hat man im Rest der Welt ebenfalls Pisa auf Länderebene durchgeführt. Laut Artikel der Shanghai Daily (zu finden hier), gab es die besten Matheergebnisse in China, genauer Shanghai. Als unverbesserlicher Nörgler, witterte ich das also wieder Bauchpinselei der Shanghaier Herrenrasse, doch ein genaues Lesen des Artikels lässt tatsächlich Selbstkritik erkennen.

Fakt 1

Kinder in Shanghai verbringen durchschnittlich 13.8 Stunden pro Woche mit Hausaufgaben, während es durchschnittlich weltweit lediglich 4.9 Stunden sind (inkl. Wochenende). Das kann nicht gesund sein will man meinen und damit hat man recht. Tatsächlich empfiehlt ein Sachverständiger im Artikel eine maximale Hausaufgabenzeit von 11 Stunden pro Woche, damit Kinder noch Zeit haben sich auf andere Tätigkeiten zu konzentrieren (triviales wie Spielen oder kreativitaetsfördernde Aktivitäten bspw.). Sekundär werden lt. Studie auch keine signifikanten Fortschritte bei noch mehr Hausaufgaben erzielt.

Nun muss man wissen, dass Kinder in China i.d.R. Ganztagsschule haben. Mit einem Augenmerk auf diesen Umstand erscheint mir 11 Stunden auch maßlos überzogen.

Fakt 2

Die schiere Menge an mathematisch Begabten Schülern ist schlichtweg unnötig, denn keiner braucht sie im späteren Arbeitsleben. Der Mathezweig wird unnötig fokussiert, sodass man eine Milliarde (man sieht, es gehörte nicht zu meinen Stärken) Mathe-Asse hat, aber kein Schwein eine Fremdsprache beherrscht oder alle Dynastien aufzählen vermag. Es wird also eine einseitige Elite herangezogen die theoretisch gut aussieht, aber praktisch verkümmert ist. Ueber den Verlust von Kreativität haben wir uns ja bereits andernorts ausgelassen.

Dennoch, ein gutes Ergebnis kann man sagen.

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: