Neuigkeiten aus China

Die CICA (Conference on Interaction and Confidence Building Measures in Asia) kommt nächste Woche nach Shanghai und erwartet werden unter anderem Xi Jinping, Putin, Rouhani und Shimon Peres; also die Creme de la Creme der freien Welt…

Blau: Mitglieder Grün: Beobachter

Das „Losing Face“ uncool ist verwandelt man die Stadt gerade in einen Hochsicherheitstrakt. Gefolgt von diversen muslimischen Anschlagen in den vergangenen Wochen ist der Kommi ein wenig nervös, bietet doch die Veranstaltung die perfekte Bühne für einen medienwirksamen Angriff. Neu ist das nicht, denn zu Zeiten der Expo hier und den olympischen Spielen in Beijing hatten wir das schon.

Getreu dem Vorsitzenden Mao ist die Bewegung der Masse viel besser als Entwicklung und Perfektion. Deshalb haben wir mal eben 1250 Spezialeinheiten nach Shanghai eingebracht, die ständig bewaffnet abrufbereit sind. Die größte Gefahr aber, geht von der Möglichkeit aus, China könnte in den Augen der Besucher arm erscheinen. Aus diesem Grund hat man alle Straßenhändler, Bettler und was sonst noch das Allgemeinbild stört weg gefegt; im wahrsten Sinne des Wortes. Auch den ein oder anderen Petitionsstarter hat man mal für die Dauer des Treffens auf Urlaub geschickt. Von nervenden Straßensperren will ich gar nicht erst anfangen.

Am 21. haben dann öffentlichen Stellen geschlossen, warum auch immer. Basierend auf der Zahl an Leuten mit Koffern in den Straßen – was man sonst nur zu Feiertagen sieht – verlässt alles was kann die Stadt. Mir soll es recht sein, weniger Verkehr, wenn da nicht die Straßensperren währen.

Da kann man über die Bilderberger sagen was man will, die belästigen einen wenigstens nicht, wenn sie im stillen Kämmerchen was aushecken.

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: