Neuigkeiten aus China

Erheblich höherer Traffic hier am gestrigen 4. Juni, dem 25. Jahrestag der Tiananmen Unruhen. Haupt Schlagwortsuche war „Platz des himmlischen Friedens“ oder „Tiananmen Massaker“. In Hong Kong haben 180,000 Menschen teilweise schweigend demonstriert. Bei den Demonstranten handelte es sich freilich nicht nur um Hongkis, sondern viele Chinesen sind über die Grenze zum Gedenken gekommen.

Am Rande haben wohl auch ein paar Wumaos eine Gegenveranstaltung abgehalten, auf der man ein Video zeigte das angeblich belegt, dass es keinen einzigen Todesfall auf dem Platz des himmlischen Friedens gab. Die haben zeitweise wohl auch von anderen Teilnehmern ziemlich aufs‘ Maul bekommen.

Eine interessante Grafik der South China Morning Post über die Teilnahmeentwicklung in den vergangenen Jahren:

Leider kam es stellenweise auch zu unverständlichem nationalistischen Geschwurbel seitens ein paar Hongkis, aber das ist man in Asien ja gewohnt.

Sonst noch was? Ach ja, in Shandong hat man ein Mädchen in einem Mc Donalds erschlagen. 6 Männer kamen in einem Porsche Cayenne um die Ecke und fragten sie nach ihrer Telefonnummer. Sie verneinte, worauf die Typen anfingen mit ihrem Kopf Fußball zu spielen. Um sicher zu gehen dass sie sich nicht mehr rührt, haben die dann auch noch einen Stahlpfosten zu Hilfe genommen. Während der Aktion hat man sie den Teufel der das personifizierte böse ist genannt. Scheinbar handelt es sich um Mitglieder einer Sekte die auf Mitgliederfang war. Das macht dann 6 mal Blei.

Überflüssig zu sagen, dass sich noch jemand fand der das auf Video aufnahm sich aber scheinbar nicht in der Lage sah zu intervenieren… Das Video gibt es hier nicht, wer auf so etwas steht soll es sich gefälligst selbst suchen.

Wie ihr seht, alles bestens hier!

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: