Wenn dein Auto nach der Inspektion kaputter ist als vorher…

Stell dir vor, du kaufst dir einen relativ neuen Benz und kommst in den Genuss, die Gebrauchtwagen Garantie der Daimler AG nutzen zu dürfen; den sogenannten jungen Sternen. Die Crux daran, du musst die Inspektion in deren Werkstätten erledigen, wo sie unverhältnismäßig mehr ins Geld geht als anderswo.

Habe ich also meine B-Klasse zur 1A Inspektion gebracht, bei MB Rhein Ruhr Düsseldorf. Wenn mein Board Computer mir das nicht gesagt hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, denn der Wagen lief perfekt. Bei Abholung musste ich dann 495 € berappen, für Ölwechsel (Öl allein 158 €), Arbeitsstunden und Bremsflüssigkeit Wechsel. Soweit, so teuer.

Ich fahre die 22km zurück ins traute Heim und beim Abstellen fällt mir bereits auf, der Motorlüfter röhrt wie eine A320 Maschine beim Take-Off. Auf dem Weg stand ich im Stau, kann ja sein, dass er heiß lief. Der Wagen steht nun 2 Tage, bis ich ihn wieder starte. Siehe da, der Lüfter geht unmittelbar nach dem Start wieder an und läuft auch durch. Also am Montag wieder zur Werkstatt. Dort kann man im Laufe des Tages keinen Fehler finden , bzw. keine Ursache (Kabelbruch, Mader Schaden, Sonden, etc.). Lt. Berater hat man schlicht die Software runter geschmissen und neu aufgesetzt, danach war der Lüfter aus. Aus Kulanzgründen, würde man mir mal nichts dafür berechnen (!).

Also nochmal zum mitschreiben, ich bringe mein einwandfreies Auto zur Inspektion, bekomme es beschissen wieder, man findet keine Ursache und zeigt sich dann großzügig indem man mir für meinen  Mehraufwand nichts berechnet. Sehr galant, liebe Daimler AG.

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

Kommentar verfassen

