Flugzeug Kollision mit…ja mit was eigentlich?

Diese Bilder eines Air China Flugs gehen momentan im chinesischen Web herum:

Dent 1

Dent 3

In 8,000 Meter Höhe hat man wohl scheinbar etwas getroffen, was genau ist aber unklar. Diverse Humoristen gehen natürlich vom semi-lustigen Superman aus, aber was es wirklich war würde mich mal interessieren.

Die Nase des Flugzeugs beinhaltet normalerweise die Radaranlage und GPS, also etwas auf das ein geübter Pilot auch mal verzichten kann, deswegen ist da wohl eher glimpflich abgegangen. Dennoch, was kann man in der Höhe treffen?

Advertisements

Über arsteutonicus

Zu lange hier und zu wenig dort. Aber immer irgendwie am richtigen Platz. Zeige alle Beiträge von arsteutonicus

3 responses to “Flugzeug Kollision mit…ja mit was eigentlich?

  • Sebastian

    Interessantes Foto. Das kann allerdings durchaus etwas ziemlich kleines gewesen sein, wenn man die Reisegeschwindigkeit berücksichtigt, sind die auftretenden Kräfte ziemlich groß.

    In der Nase ist lediglich das Wetterradar, das ist tatsächlich verzichtbar. Die restlichen Navigationseinrichtungen (Antennen für NDB und VOR – ja, und auch GPS) sind über den Rumpf verteilt und mehrfach redundant vorhanden. Selbst ohne alles kann das Flugzeug noch vom Lotsen geführt werden.

    Trotzdem eine komische Geschichte, in 8km/~24000ft. sollte eigentlich nichts mehr rumfliegen. Vielleicht ist es auch wesentlich tiefer passiert und es war ein größerer Vogel, allerdings hätte der deutliche Spuren hinterlassen…

    • arsteutonicus

      Viele glauben natürlich, dass es anders gelaufen ist als offiziell angegeben. Die Vermutungen gehen da von „Einparken“ bis hin zu „mit Gangway gerammt“. Naja, merkwürdig ist es allemal.

      • Sebastian

        Oh, Rollschäden sind extrem peinlich, aber Frontal wäre eine richtige Leistung, normalerweise nimmt eher eine Flügelspitze was mit 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: